FAQ
Die häufigsten Fragen bezüglich Webserver, Webspace, u.ä.
Was ist ein Webhost?
Ein Webhost stellt eine virtuelle Webhosting-Umgebung dar. Das heisst, auf einem physikalischen Server werden mehrere Webhosts eingerichtet, die sich für den Enduser (z.B. Kunden, die Ihre Domäne besuchen) so darstellen, als wäre es ein unabhängiger Webserver. Für den Endbenutzer hat es den Anschein, dass er sich auf einem eigenständigen System befindet. Auf diesem Wege kann die Rechenleistung eines Systems von mehreren Systemen genutzt werden.
Was ist ein vServer?
Im Gegensatz zu Webhosts steht bei einem vServer das gesamte virtuelle System ausschließlich einem Kunden zur Verfügung. Auf diesem vServer befinden sich nur Daten dieses einen Kunden, somit ist auch eine Geräte-spezifische Software-Konfiguration zum Betrieb spezieller Anwendungen oder leistungshungriger Applikationen möglich. Ein vServer kann mehrere Webhosts bereitstellen und verwalten. Die Anzahl der Webhosts wird dabei durch die zugewiesene Rechenleistung (bzw. RAM) begrenzt.
Wie lange dauert das Setup meines Servers?
Bestellungen werden normalerweise noch am selben Arbeitstag bearbeitet und Ihr virtueller Server steht im Regelfall innerhalb weniger Stunden zu Ihrer Verfügung. In dringenden Fällen können wir Ihnen auch einen Zugang vor Konnektierung Ihrer Domäne bereitstellen. vServer werden nach Ihren Anforderungen konfektioniert - je nach Konfigurationswünschen steht Ihr vServer i.A. innerhalb weniger Tage zur Verfügung.
Bekomme ich technische Unterstützung?
Ja, selbstverständlich! Service & Support sind starke Bestandteile unserer Produkte! Bei Problemen jeglicher Art steht Ihnen unsere Support-Hotline gerne zur Verfügung!
Muss ich meinen virtuellen Server selbst konfigurieren?
Nein - alle Webserver werden von uns nach Ihren Wünschen konfiguriert - Passwortschutz, Skriptfunktionalität, Subdomains, etc. - d.h. es entfallen für Sie komplizierte Konfigurationsarbeiten. Wir übernehmen die überwachung, Wartung und Anpassung Ihres Webservers an Ihre Erfordernisse.
Muss ich meinen eigenen Mailserver installieren und administrieren?
Alle unsere Hosting-Pakete inkludieren die Nutzung unserer Mailservices inklusive Spam- und Virenscanner. Sie können alle Einstellungen zur Administration Ihrer E-Mail-Accounts über Ihr WebMail-System vornehmen - Sie können dies aber auch durch uns über unsere Hotline veranlassen! vServer werden auf Wunsch mit bereits vorinstallierter Mailserver-Software (Zimbra oder SmarterMail) bereitgestellt.
Wie transferiere ich Daten auf meinen virtuellen Server?
Ihre Dateien können Sie mittels eines FTP-Programmes (FTP=File Transport Protocol) auf Ihren Server transferieren. Sie benötigen dazu nur ein FTP-Programm (z.B. FileZilla - kostenlos) und die Zugangsdaten zu Ihrem FTP-Account.
Können mehrere Domains auf die gleichen HTML–Dateien zeigen?
Ja, mittels DomainPointings ist dies problemlos möglich. Zusätzliche Domänen können auch in Unterverzeichnisse gelenkt werden - somit ist z.B. das Online-Angebot mehrerer Domänen über einen FTP-Zugang administrierbar.
Was ist PHP?
PHP ist eine Skriptsprache, die dynamische Elemente in Webseiten (z.B. Formularskripte, Gästebücher, Foren, etc.) ermöglichen oder den Datenbankzugriff bzw. das Auslesen von Daten aus Datenbanken steuern.
Was ist mySQL
MySQL eines der weltweit verbreitetsten Open-Source-Datenbankverwaltungssysteme und bildet die Grundlage für viele dynamische Webauftritte. In mySQL können Daten in Tabellenform dauerhaft gespeichert werden. Die Manipulation der Daten geschieht meistens skriptgesteuert (PHP) mittels Formularen.
Passwort-geschützte Bereiche
sind von Ihnen definierte Bereiche Ihrers Servers (Verzeichnisse und Unterverzeichnisse), welche nur mittels Benutzernamen und Passwort zugänglich sind. Es können auch nur einzelne Dateien geschützt werden.
Werden mySQL-Datenbanken unterstützt?
Ja, je nach Servermodell ist die Benutzung von mySQL Datenbanken möglich. Die Administration erfolgt über phpMyAdmin, welches wir Ihnen gerne inklusive Passwortschutz kostenlos vorinstallieren.
Zugriffsstatistik
Je nach Servermodell steht Ihnen auch eine umfassende Zugriffsstatistik zur Verfügung. Diese wird täglich mehrfach aktualisiert und ermöglicht die detaillierte Analyse (Sessions, Session Time, Page Views, Entry + Exit Points, Browser Type, Referrers by URL, Domain, Search Engine, Keywords, uv.m.) der Zugriffe auf Ihre Online-Angebot. Ihre Web-Statistik ist über Ihr Web-Panel mittels Username und Passwort einsehbar.
Muss ich mir um die Sicherheit meiner Daten Sorgen machen?
Unsere Server sind nach dem Stand der Technik so gut als möglich abgesichert. Bei vServern sind nach Aktivierung alle Dienste deaktiviert, welche als sicherheitskritisch einzustufen sind. Erst bei Kundenbedarf werden die benötigten Dienste (Skriptsprachen, Passwortschutz, etc.) auf Kundenwunsch aktiviert. Zusätzlich werden alle unsere Server durch Intrusion Detection Systeme, Firewall, Virenschutz und Backups abgesichert.
Kann ich meine Daten durch ein Backup sichern lassen?
Ihre Daten werden täglich durch ein automatisiertes Backup gesichert. Sollten Sie zusätzlich eine Sicherung Ihrer Daten wünschen, ist dies jederzeit problemlos möglich. Wenden Sie sich bitte diesbezüglich an unsere Support-Hotline!
Zur Sicherung Ihrer persönlichen Daten Ihres PC's können wir Ihnen ein kostengünstiges, verlässliches Backup-Programm empfehlen --> Backup4all bzw. FBackup
Wo befindet sich mein WebServer?
Die Webserver befinden sich beim Interxion-Knotenpunkt in Wien, welcher aufgrund seiner erstklassigen Infrastruktur optimale Netzkapazitäten sicherstellt.
Gibt es eine Leistungs- oder Uptime-Garantie?
Ja - wir garantieren, dass Ihrem virtuellen Server genug Leistungskapazitäten zur Verfügung stehen und dass alle Standardapplikationen reibungslos funktionieren. Unsere Auslastungs- und Hardwaregarantie gewährleistet den reibungslosen Alltagsbetrieb Ihres Servers. Bei Erreichen kritischer Grenzen rüsten wir unsere (Ihren) Server kostenlos mit den erforderlichen Hardwaremodulen auf! Die historisch belegte Uptime ist 99.9%
Welche Verträge und Zahlungsarten sind verfügbar?
Unsere Verträge laufen grundsätzlich auf unbestimmte Zeit. Die Mindestvertragsdauer bei Webserver-Produkten beträgt 6 Monate, Kündigungsfrist 3 Monate zum Ablauf des Vertragsjahres bzw. der Verrechnungsperiode. Zahlungen sind jeweils zu Beginn der Verrechnungsperiode fällig.
Rechnungen werden per E-Mail an die von Ihnen genannte Adresse zugestellt (in Einzelfällen, nach Rücksprache auch per Post).
Die Zahlung per Kreditkarte ist nicht möglich. Bei Kündigung während des Vertragsjahres erfolgt die Refundierung bereits bezahlter Gebühren (ausgenommen Domaingebühren und -services).
ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) Richtlinien ab 31. August 2013
Hinweis für cno-Domaininhaber (gTLDs com/net/org) zur Verlängerung, der möglichen Wiederherstellung nach Löschung sowie über Benachrichtigungen vor und nach dem Ablaufdatum einer Domain
Vor dem Ablaufdatum einer Domain (Expire-Datum) erhalten Domaininhaber zwei Mitteilungen von dem zuständigen Registrar ihrer Domain. Die erste Benachrichtigung wird ca. einen Monat vor dem Ablaufdatum versendet, die zweite Benachrichtigung erfolgt dann ca. 1 Woche vor dem Ablaufdatum. Der Versand der Benachrichtigung erfolgt unabhängig davon, ob die Domain verlängert werden soll oder nicht.
Sofern die Domain zum Ablaufdatum gelöscht oder nicht verlängert wird, erhalten Domaininhaber innerhalb von 5 Tagen nach der Löschung eine E-Mail-Nachricht mit Hinweisen, wie die Domain wiederhergestellt werden kann.
Ihre Domains werden normalerweise automatisch verlängert. Wurde die Domain nach Ablauf gelöscht, kann sie innerhalb von 30 Tagen reaktiviert werden.
Die jährlichen Gebühren für Verlängerung bzw. Wiederherstellung sind produktabhängig (siehe dazu Dedizierte Server, Webserver virtuell bzw. Domain-Services).